Kreativ sein.

Schultütengruppe
Unsere „Schultütengruppe“ kann ihr letztes Jahr in der Kita einmal die Woche, unter Gleichaltrigen, mit besonderen Aktivitäten genießen.

Kita-Abschlussreise
Für unsere „Schultüten“ findet einmal im Jahr eine fünftägige Abschlussreise nahe Berlin statt.

Büchereibesuche
Wir gehen regelmäßig mit den Kindern in die Bücherei. Die Vierjährigen besuchen unsere Bücherei in Kladow und die „Schultütengruppe“ fährt zur Bücherei nach Spandau.
Hier wird vorgelesen, ausgesucht und neues erforscht!

Waldwoche
Als großes Highlight wird im Sommer jeden Jahres eine Waldwoche in einem nahe liegenden Wald organisiert. Dabei wird der Wald ohne Spielsachen mit ganz viel Spaß erkundet.
Der Tagesablauf findet dann innerhalb der Kitaöffnungszeit im Wald statt. Die Kinder werden von den Eltern dorthin gebracht und auch von dort wieder abgeholt. Auch unsere Mahlzeiten nehmen wir dort ein.

Sport- und Spielefest
Einmal im Jahr findet ein Sportfest am nahegelegenen Sportplatz statt. Die Kinder können sich an verschiedenen Stationen durch Bewegung, Geschicklichkeit, Kraft und Ausdauer ausprobieren.
Am Ende der Veranstaltung gibt es selbststverständlich eine Urkunde ;-).

Gartenführerschein

Jedes Schultütenkind darf mit entsprechendem Regelverständnis unseren Gartenführerschein erlangen. Hierbei werden die Regeln über die Verhaltensweisen in unserem Garten in den jeweiligen Gruppen immer wieder thematisiert. Wenn die Kinder sicher sind können sie bei der Kitaleitung die Prüfung machen (ein Abfragen einiger Regeln). Für die Kinder ist die Prüfung immer wieder ein besonderes Ereignis, spielerisch eine Prüfung zu bestehen, das macht Mut für mehr.

Musikalische Früherziehung
Unsere Kindergartenkinder haben die Möglichkeit an der musikalischen Früherziehung einer Musikpädagogin teilzunehmen. Ab 3 Jahren, gegen Gebühr.

Ausflüge
In regelmäßigen Abständen erfolgen Theater-, Zoo-, Aquarium- oder Museenbesuche mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Feste, Feste, Feste
Die Geburtstage der Kinder werden in der jeweiligen Gruppe gefeiert. Es findet einmal im Jahr ein gemeinsames Faschingsfest, ein Sommerfest und ein Laternenumzug statt.
Diese Feste werden gemeinsam mit den Eltern organisiert und auch zusammen gefeiert. Die Weihnachnachstfeiern finden innerhalb der jeweiligen Gruppe statt.

Und ein Fotograf kommt auch
Einmal im Jahr werden wir fotografiert. In unseren Gruppen und einzeln - schöne Bilder als Erinnerung. Die Bilder erhalten die Eltern gegen eine Gebühr.