Kreativ sein.

Angebote

Schultütengruppe
Unsere „Schultütengruppe“ kann ihr letztes Jahr in der Kita einmal die Woche, unter Gleichaltrigen, mit besonderen Aktivitäten genießen.

 


Kita-Abschlussreise
Für unsere „Schultüten“ findet einmal im Jahr eine fünftägige Abschlussreise nahe Berlin statt.

 


Büchereibesuche
Wir gehen regelmäßig mit den Kindern in die Bücherei. Die Vierjährigen besuchen unsere Bücherei in Kladow und die „Schultütengruppe“ fährt zur Bücherei nach Spandau.
Hier wird vorgelesen, ausgesucht und neues erforscht!

 


Waldwoche
Als großes Highlight wird im Sommer jeden Jahres eine Waldwoche in einem nahe liegenden Wald organisiert. Dabei wird der Wald ohne Spielsachen mit ganz viel Spaß erkundet.
Der Tagesablauf findet dann innerhalb der Kitaöffnungszeit im Wald statt. Die Kinder werden von den Eltern dorthin gebracht und auch von dort wieder abgeholt. Auch unsere Mahlzeiten nehmen wir dort ein.


Sport- und Spielefest
Einmal im Jahr findet ein Sportfest am nahegelegenen Sportplatz statt. Die Kinder können sich an verschiedenen Stationen durch Bewegung, Geschicklichkeit, Kraft und Ausdauer ausprobieren.
Am Ende der Veranstaltung gibt es selbststverstndlich eine Urkunde ;-).

Gartenführerschein

Jedes Schultütenkind darf mit entsprechendem Regelverständnis unseren Gartenführerschein erlangen. Hierbei werden die Regeln über die Verhaltensweisen in unserem Garten in den jeweiligen Gruppen immer wieder thematisiert. Wenn die Kinder sicher sind können sie bei der Kitaleitung die Prüfung machen (ein Abfragen einiger Regeln). Für die Kinder ist die Prüfung immer wieder ein besonderes Ereignis, spielerisch eine Prüfung zu bestehen, das macht Mut für mehr.

 


Musikalische Früherziehung 
Unsere Kindergartenkinder haben die Möglichkeit an der musikalischen Früherziehung einer Musikpädagogin teilzunehmen. Ab 3 Jahren, gegen Gebühr.

Ausflüge
In regelmäßigen Abständen erfolgen Theater-, Zoo-, Aquarium- oder Museenbesuche mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Feste, Feste, Feste
Die Geburtstage der Kinder werden in der jeweiligen Gruppe gefeiert. Es findet einmal im Jahr ein gemeinsames Faschingsfest, ein Sommerfest und ein Laternenumzug statt.
Diese Feste werden gemeinsam mit den Eltern organisiert und auch zusammen gefeiert. Die Weihnachnachstfeiern finden innerhalb der jeweiligen Gruppe statt.

Und ein Fotograf kommt auch
Einmal im Jahr werden wir fotografiert. In unseren Gruppen und einzeln - schöne Bilder als Erinnerung. Die Bilder erhalten die Eltern gegen eine Gebühr.

Adresse & Anfahrt

Traumhaus Kladow e.V.
Gößweinsteiner Gang 21
14089 Berlin

Öffentliche Verkehrsmittel:
Sie erreichen uns mit den Buslinien 134 und 135, X34 und 697. Ausstieg an der Haltestelle Gößweinsteiner Gang.

Kita-Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag: 7:00 bis 17:00 Uhr 
Freitag: 7:00 bis 16:00 Uhr

Verminderter Sommerbetrieb:

Montag bis Donnerstag: 7:30 bis 16:30 Uhr 
Freitag: 7:30 bis 16:00 Uhr

Bürozeiten

Montag bis Donnerstag: 8:00 bis 14:00 Uhr
Ansprechpartnerin: Julia Forker

Telefon
Kontaktformular - bitte zuerst lesen: 

Sie interessieren sich für einen Kitaplatz in unserer Einrichtung? 
Derzeit sind alle Kitaplätze bis zum Sommer 2021 vergeben.
 

Bitte senden Sie uns erst ab Januar 2021 eine Anfrage über den Kitanavigator hier>>, um Ihr Kind für einen Kitaplatz ab August 2021 auf die Warteliste zu setzen.

Bis dahin bitten wir, von telefonischen Anfragen bzw. Anfragen per Mail abzusehen.


Richten Sie Ihre allgemeinen Anfragen gerne weiterhin über das folgende Kontaktformular:

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Bitte nur innerhalb der Bürozeiten anrufen: ​030 / 3657458

© 2018 Kindergarten Traumhaus Kladow e.V.